SIGN UP LOG IN

Die Sieger aus dem Wettbewerb um den Internationalen Preis des Silvaner Forums 2019 stehen fest. Die Winzerinnen und Winzer wurden für ihre besten Silvaner-Weine durch den Vorsitzenden des Silvaner Forums, Artur Steinmann, mit der Goldenen Rebschere ausgezeichnet.

Die meisten der 372 Anstellungen kamen mit 74 Prozent aus Franken, gefolgt von Rheinhessen mit 18 Prozent. Die Weine wurden in fünf Kategorien eingeteilt und bewertet: Basic (16,4%), Premium (52,4%), Solitär (19,1%), Nobel (7,3%) und Gereift (4,8%), dazu die Sonderwertung International.

Eine hochkarätige Jury aus Weinjournalisten, Sommeliers und versierten Silvaner-Kennern verkostete in der Winzergemeinschaft Franken in Kitzingen-Repperndorf die Proben aus den deutschen Anbaugebieten sowie aus Italien und aus Frankreich.

Die Siegerbetriebe: sind Clemens (Sulzheim) und Höfling (Eußenheim) in der Kategorie „Basic“, das Weingut Manfred Braun (Nordheim) in der Kategorie „Premium“, Plackner-Wein (Veitshöchheim) in der Kategorie „Solitär“, das WWeingut Juliusspital Würzburg) in der Kategorie „Nobel“, das Weingut Brügel (Castell-Greuth) in der Kategorie "Gereift" und die Stiftskellerei Neustift aus Vahrn in der Wertung „International.

Nach Einschätzung von Artur Steinmann, Vorsitzender des Silvaner Forums, positioniert sich der Silvaner im Bewusstsein der Weinliebhaber und der Fachleute immer mehr als großer Wein und Speisenbegleiter. Silvaner sei „eine bodengeprägte und zugleich vielseitige Rebsorte mit einem enormen Potenzial“.

Hermann Mengler, Fachberater Oenologie des Bezirks Unterfranken und Leiter des Wettbewerbs, konnte feststellen, dass neben einer ganzen Reihe von Silvanern aus dem
aktuellen Jahrgang 2018 etwa in der Kategorie „Solitär“ viele Weine aus den Jahrgängen 2017, 2016 und 2015 im Wettbewerb dabei waren; der Siegerwein dieser Kategorie stammt gar aus dem Jahrgang 2012. Dies sei ein Indiz für das „beachtliche Reifepotenzial des Silvaners“, das durch die Top-Weine der Kategorie „Gereift“ hervor gehoben werde.

(uka / Foto: Silvaner-Forum)


 

Calendar EVENTS NEAR YOU

Privacy Notice: ×

Cookies facilitate the provision of our services. By using our services, you agree that we use cookies.