SIGN UP LOG IN

Das Böse, argwöhnen Fromme seit jeher, ist eine süße Frucht, schmeichelnd und verführerisch. Es lockt mit üppigem Duft, ist weich und anschmiegsam, betört, indem es dem Arglosen ganz langsam die Sinne vernebelt - und ähnelt somit ganz und gar den plüschigen Weinen der Neuen Welt. Manchem gilt diese deshalb als Reich des dionysischen Gottseibeiuns: Mit ihren rebellischen Aufwallungen gegen die göttliche Ordnung des katastertreuen Weinbergs, mit ihrem mangelnden Respekt gegenüber den Grenzen allumfassender Großlagen, mit ihrer Missachtung der zehn Gebote - von gottesfürchtiger Mostanreicherung durch heiligen Rübenzucker bis zu demütiger Schönung des Weins mit Hilfe probater Himmelsgaben wie Gelatine und Hühnereiweiß - mit all ihren unorthodoxen Methoden und laxen Gesetzen begeben sich in den Augen europäischer Weinpharisäer die Weinproduzenten der Neuen Welt außerhalb der Gemeinschaft der Guten und Rechtschaffenen, die da glauben, dass sie allein auf gottgefällige Weise Wein erzeugen. Ach, wie tapfer widerstehen die Frommen doch den Lockungen der Schlange, die da heißen: Eichenchips und Fraktionierungszentrifuge.

Die Reblaus - Schädling mit Migrationshintergrund

Nun gut: Es ist schon wahr, dass aus den Weingebieten der Vereinigten Staaten das entsetzlichste Unheil über Europas Weinberge hereingebrochen ist. Aber das ist bald hundertfünfzig Jahre her. Es war die Reblaus, die Mitte des 19. Jahrhunderts als blinder Passagier von Nordamerika nach Frankreich gereist war, mit ihrem gefräßigen Rüssel über die Rebwurzeln herfiel und in den folgenden Jahrzehnten fast sämtliche Weinberge Europas vernichtete. Immerhin stellte Amerika aber anschließend auch das Heilmittel zur Verfügung: Da die Reblaus den in Amerika heimischen Rebsorten nichts anhaben kann, werden heute Reben grundsätzlich als Doppeldecker gepflanzt: Auf eine amerikanische Wurzel (»Unterlage«) wird eine europäische Edelrebe gepfropft. Denn die Reblausresistenz ist auch schon der einzige Vorteil der Amerikanerreben: Wohlschmeckend ist der daraus gewonnene Wein nicht.

Calendar EVENTS NEAR YOU

Privacy Notice: ×

Cookies facilitate the provision of our services. By using our services, you agree that we use cookies.