SIGN UP LOG IN

Montag, 1. April

  3sat, 21.05 Uhr

Traumseen der Schweiz
Sommergeschichten am Wasser

  Mit dem Auto ist Quinten nicht zu erreichen. Nur zu Fuß. Oder über den Walensee. Der ehemalige Tunnelbauer Hampi Cadenau hat sich mit seinem Weinanbau oberhalb von Quinten ein kleines Paradies geschaffen. Nun möchte die Eigentümerin seines Pachtlandes die Liegenschaft zum Verkauf ausschreiben.

 

Dienstag, 2. April

  Phoenix, 6.00 Uhr

Romantische Flüsse
Die Saar

  Die Saar ist nicht einmal 250 Kilometer lang. Aber kaum ein Fluss in Europa verbindet an seinen Ufern auf so wenigen Kilometern so unterschiedliche Motive und Landschaften. An der Saar ist der Winzer Christian Ebert zu Hause. Industrielle Nutzung und ökologischer Weinbau: Vielerorts ein Widerspruch, nicht so an der Saar. Auch Steillagen-Experte Ebert hat nichts gegen die vor seinen Weinbergen vorbeituckernden Frachtschiffe, im Gegenteil: Der Ausbau zur Großschifffahrtstraße sorgt für eine gleichmäßig breite Wasserfläche. Das mildert die Temperaturen im Winter. Für die Winzer ein Segen, sind doch Ihre Weine seit der Kanalisierung weniger frostanfällig und mit einer angenehmeren Säure ausgestattet.

Calendar EVENTS NEAR YOU

Privacy Notice: ×

Cookies facilitate the provision of our services. By using our services, you agree that we use cookies.