SIGN UP LOG IN

Die Verbindung zwischen Bierzo und mir ist eine durchaus spezielle. Auch wenn es sich in keinster Weise rechnet, geschäftlich mit der ganz im Nordwesten von Castilla y León gelegenen Region zu arbeiten, so lässt sie mich doch nicht los. Und das schon seit mehr als einem Jahrzehnt.

Man schrieb das Jahr 1994. Deutschland konnte seinen Titel mal wieder nicht verteidigen. Von wegen, auf Jahre hinaus unschlagbar! Die Landschaften blühten nur zögerlich, und ich begann, mich für den Weinbau in Spanien zu interessieren. Der Grund, weswegen ich bei meiner ersten Reise ausgerechnet Bierzo besuchte, ist mir entfallen. Das Motto der Region hat auch dreizehn Jahre später nichts an ihrer Aktualität verloren: „Bierzo ist die Region der Zukunft” Dieser Satz begegnete mir in fast jeder der damals etwa 15 Bodegas, auch wenn das ob der gebotenen Qualitäten meistens nur das hilflose Rufen in tiefem Walde war. Bei Lichte betrachtet ist das heute nicht viel anders. Immer wenn man meint, dass die Region nun endlich in ihrer eigenen Zukunft angekommen zu sein scheint, gibt es einen kleinen Schubs, und Bierzo darf wieder von vorne anfangen.

Calendar EVENTS NEAR YOU

Privacy Notice: ×

Cookies facilitate the provision of our services. By using our services, you agree that we use cookies.