SIGN UP LOG IN

Ogier„Ich bin halt nur ein Côtes du Rhône-Trinker“, hat mein Freund Christoph mir gesagt und mit einem Auge leicht gezwinkert. Tatsächlich weiss ich nicht, warum der Côtes du Rhône für viele Weinliebhaber etwas leicht Abschätziges oder „Anrüchiges“ hat, ein Massenwein eben, zumindest nicht erwähnenswert, sofern sie nicht von einem berühmten Weingut oder bestimmten Gemeinden (zum Beispiel Gigondas) kommen, doch dann sind es eben keine „gewöhnlichen“ Côtes du Rhône mehr. Ich glaube, es ist vielmehr die Abgrenzung zum „edleren“ und teureren Châteauneuf-du-Pape, welche den Ruf des „gewöhnlichen“ Côtes du Rhône belasten. Auch laufen unter dieser generellen Herkunftsbezeichnung noch viele Massenweine, welche der Erwähnung wirklich nicht wert sind. Nicht so dieser Côtes du Rhône von Ogier, einem der ältesten Weingüter, notabene in Châteauneuf-du-Pape. Sicher, es ist nicht unbedingt der Spitzenwein des renommierten Weinguts. Aber ein ausgezeichneter Wein: Grenache betont (60%), mit viel Syrah (30%) und etwas Cinsault. Obwohl nahezu vier Jahre alt, hat er noch viel von der jugendlichen Frucht eines Syrahs, die pfeffrigen Noten 1314-ogier-655künden sich erst an. Der Wein ist lebhaft und charaktervoll, vor allem im Gaumen, so dass sich die Erinnerung daran bis weit in den Abgang hinein zieht. Bisher kannte ich nur den eigenwilligen Côtes du Ventoux aus dem gleichen Haus, der viel von der gelassenen, wilden Schönheit des durch die Tour de France so berühmten Bergs spüren lässt. Der Oratorio ist weit stiller, vielleicht auch ruhiger, etwas weniger prägnant, mit weichem Körper und viel Volumen und Schmelz. Mit 14.5 %vol. Alkohol – es dürften gut 15% sein – etwas allzu schwer beladen. Selbst als Begleiter für den Braten und das Steak zu betont, zu eigenständig: etwas fröhlicher also dürfte er sein. Ich zitierte meinen Freund: „Ich bin halt nur ein Côtes du Rhône-Trinker“, und zwinkere vergnügt mit dem andern Auge. Ja, ich bin auch ein Côtes du Rhône-Trinker. Nicht erst seit heute – aber seit heute noch mehr.

Calendar EVENTS NEAR YOU

Privacy Notice: ×

Cookies facilitate the provision of our services. By using our services, you agree that we use cookies.